Backen

Die wohl einfachsten Semmeln der WeltVon BauleHerrlich einfaches Rezept für spitzen Frühstückssemmeln! Außen knackig kross und innen flauschig weich. Hierfür muss man nicht mal Teig kneten. Rezept für 8 Semmeln, nach YouTube Vorlage von Axel Schmitt. Ich hab gerne auch immer 1/4 der Menge in einer Mini-Pizzaballenbox im Kühlschrank, um spontan 2 Semmeln backen zu können.
Türkisches FladenbrotVon MartlFluffiges Fladenbrot mit Sesam und Schwarzkümmel. Ideal als Beilage zum Grillen, oder zum füllen mit Kebap.
Baules Pizza GuideVon BauleIch werde immer mal wieder nach dem "Rezept" für meinen Pizzateig gefragt. Leider ist es so, dass für die Zubereitung dieser Pizzateige eine Auflistung der Zutaten in bestimmten Mengenverhältnissen nicht ausreicht, um zum entsprechendem Ergebnis zu kommen. Da diese Teige spezielle Voraussetzungen an die Zutaten und deren Verarbeitung haben, versuche ich hier ein "bisschen" Hintergrundwissen und ein paar Methoden zu erläutern. Nicht abschrecken lassen, letztendlich ist alles halb so wild! Und dank Internet oder gut sortierten Supermärkten ist die Beschaffung der richtigen Zutaten heutzutage überhaupt kein Problem.
Römische PizzaVon BauleDie römische Variante zeichnet sich durch einen sehr dünnen und knusprigen Pizzaboden aus. Diesen bekommt man durch einen geringeren Wasseranteil, höheren Ölanteil, und durch Zuhilfenahme eines Nudelholz.
Detroit Pan PizzaVon BauleDiese Pizza Variante ist ziemlich gegensätzlich zur klassischen neapolitanischen Pizza. Besondere Merkmale sind hier: Ein dicker fluffig-weicher Pizzaboden, welcher in der Randschicht mit Olivenöl knusprig karamellisiert. Der Käse geht bis zum äußersten Rand, und karamellisiert ebenfalls im Randbereich mit Blechkontakt.
Express PizzaVon BauleManchmal überkommt einem spontan der Wunsch nach einer selbstgemachten Pizza. Mit dieser Rezeptvariante bekommt man bereits mit 1h Gehzeit ein solides Ergebnis!
Fluffige Sandwich-BaguettesVon BauleIch war auf der Suche nach einem fluffigen weichen Baguette "Subway-Style", ohne auf Industriebrot zurückgreifen zu müssen. Das folgende Rezept konnte mich überzeugen! Ideal für dick belegte Sandwiches, Halbmeterwurst, oder auch American BBQ wie z.B. Philly-Cheesesteak Sandwich oder Po'Boy Sandwich
MEGA-RÖSTISVon MartlDiese Kartoffelröstis mit Speck, Käse und Zwiebeln sind der Hammer! Als Snack zum Bier oder Wein, oder als Vorspeise, oder als Beilage.
Fluffige Burgerbuns mit Tangzhong/KochstückVon BauleBurgerbuns werden oft zu fest, sättigen zu stark, und bringen zu viel schweren Semmelgeschmack mit in den Burger. Das ideale Brötchen hat für mich einen leichten Geschmack nach Milch und Butter, soll möglichst weich, fluffig und leicht sein, und dient eigentlich hauptsächlich dazu sich nicht die Finger schmutzig zu machen.
KäsekuchenVon MartlIch habe von einem japanischen Käsekuchen geträumt. Im Traum sagte man mir, dass dieser Kuchen "Deischmi" heißt. Ich habe ihn im Traum probiert und bin mit einem lauten mmmmmhhh neben meiner Frau aufgewacht, die laut lachen musste. Seit dem bin ich auf der Suche nach diesem Deischmi Kuchen. Meine liebe Frau hat mir verschiedene Käsekuchen gebacken und ich habe folgendes Rezept zu meinen Deischmi ernannt. Es ist zwar kein japanischer Käsekuchen, aber mir schmeckt er am Besten 😉
Schnelle (geile) Burger BunsVon MartlWenn es mal schnell gehen muss, hier das ultimative Rezept für Burger Buns. Gelingt einfach immer und jedes Mal. Der Geschmack der Buns ist zwar nicht sooo gut, wie bei einer langen Teigführung. Beim Burger macht das Bun aber nur einen geringen Anteil vom Gesamtgeschmack aus. Daher nehme ich diese Buns genauso gerne.